Skip to content Skip to footer

Martin Fuchs

Über mich

Name: Martin Christian Fuchs

Geburtsdatum: 13. Juli 1992

Sternzeichen: Krebs

Traumberuf: Profireiter

Vorbild: Steve Guerdat

Traumpferd: Clooney

Lieblingsturnier: CSI Zürich

Glücksmomente: Teile ich am Liebsten mit Familie und Freunden

Lieblingsessen: Cordonbleu

Getränk: Stilles Wasser, Moscow Mule

Musik: Alles zum Mitsingen

Hobbys: Schreiben, Lesen, Spazieren, Wellness

Lebensmotto: Liebe deinen Nächsten

Martin nimmt Kurs auf ein Erfolgsjahr

2023 ist das Jahr der Schweizer Equipe. Ganze 4 Nationenpreise können wir nach Hause holen. Das Highlight des Jahres ist der Sieg im Rolex Grand Prix in Spruce Meadows.

80808080
Leone-Jei-07
AH1_8535
Erfolge 2023
1. RangRolex GPSpruce Meadows, KanadaLeone Jei
1. Rang NationenpreisAachen, DeutschlandCommissar Pezi
1. RangGPWindsor, Great BritainConner Jei
1. Rang NationenpreisSt. Gallen, SchweizLeone Jei
1. RangGPFalsterbo, SchwedenConner Jei
1. Rang NationenpreisFalsterbo, SchwedenConner Jei
1. RangNationenpreisDublin, IrelandLeone Jei
80808080
57E46B48-0611-4376-AF75-658A86A72326
leone

Weltcupfinalsieger

Dieses Jahr konnte ich zusammen mit Chaplin und The Sinner das Weltcupfinale in Leipzig gewinnen.

Erfolge 2022
1. RangWeltcupfinaleLeipzig, DeutschlandChaplin & The Sinner
1. RangGPSt. Gallen, SchweizConner Jei
1. RangNationenpreisSt. Gallen, SchweizLeone Jei
1. RangGPDinard, FrankreichLeone Jei
2. RangRolex GPGenf, Schweiz

Team-Europameister

Nach den Olympischen Spielen in Tokio erlitt Clooney einen Weideunfall und brach sich seine Schulter. Gemeinsam bangten wir alle um sein Leben. Clooney zeigte einmal mehr, dass er ein außergewöhnliches Pferd ist und schaffte die Rehabilitation, um ein schönes Leben auf der Weide in der Normandie genießen zu dürfen.

Mit Leone Jei war ich Mitglied des Schweizer Europameister Teams und im Einzel konnten wir die Silbermedaille gewinnen.

80808080
erfolge 2021
erfolge-2021-falls-möglich-ist-die-uhren-von-longones-auszuschneiden
Erfolge 2021
Team-GoldEuropameisterschaftRiesenbeck, DeutschlandLeone Jei
Einzel-SilberEuropameisterschaftRiesenbeck, DeutschlandLeone Jei
5. RangOlympische Spiele (Team)Tokio, Japan
1. RangRolex GPGenf, SchweizLeone Jei
1. RangNationenpreisSt. Gallen, SchweizLeone Jei
1. RangWeltcupLyon, FrankreichChaplin
1. RangGP CSI*****Dinard, FrankreichConner Jei
80808080
IMG_2890
e8affe63-f5a0-4f67-b3e3-4aaa053069f11

Was für ein Erfolg!

Ich durfte als Weltnummer 1 in das Jahr 2020 starten. Dies war eine riesen Genugtuung für mich und das gesamte Team Fuchs. 

Der Rest des Jahres entwickelte sich anders als erwartet, da uns die Pandemie lahmlegte. Ich durfte viel Zeit mit Familie und Freunden geniessen und meine Prioritäten neu setzen.

Europameister

Nachdem ich Anfang des Jahres den zweiten Rang im Weltcupfinale in Göteborg belegt habe, konnte ich ein halbes Jahr später in Rotterdam die Goldmedaille bei den Europameisterschaften gewinnen

80808080
SUI_Fuchs_Martin_Chaplin-12
8
Erfolge 2019
Einzel-GoldEuropameisterschaftRotterdam, NiederlandeClooney
1. RangRolex GP CSI*****Genf, SchweizClooney
1. RangGP GCTMadrid, SpanienChaplin
2. RangWeltcupfinaleGöteborg, SchwedenClooney
1. RangGP GCTCascais, PortugalChaplin
1.RangWeltcupLyon, FrankreichClooney
1.RangWeltcupLondon, Great BritainThe Sinner
80808080
Kopie von Martin Fuchs Clooney 100884
5d7750ad-3cbf-4c37-8abe-0163ec88e084

Vize-Weltmeister

Als erster Schweizer Springreiter in der Geschichte gewann ich mit meinem Superstar Clooney eine Medaille bei den Weltmeisterschaften. Es war ein extrem anstrengendes und emotionales Championat. Der Erfolg war umso schöner, da wir mit Steve Guerdat als Bronzemedaillengewinner die Freude teilen durften.

Erfolge 2018
Einzel-SilberWeltmeisterschaftTryon, USAClooney
1. RangWeltcupLyon, FrankreichClooney
1. RangNationenpreisSamorin, SlowakeiChaplin
1. RangGP CSI*****WZürich, SchweizClooney
1. RangGP CSI*****Basel, SchweizClooney

Hier kommt Clooney

2014 kam Clooney als 7 jährige Nachwuchshoffnung zu mir in den Stall. Schnell zeigte er was für ein außergewöhnliches Pferd er ist und avancierte zum erfolgreichsten Springpferd in der Schweizer Geschichte.

80808080
Nationenpreis Umgang 1
D4S_8954-1-647x431
Erfolge 2015
Team-BronzeEuropameisterschaftAachen, DeutschlandClooney
2. RangNP CSIO*****St. Gallen, SchweizClooney
2. RangGP CSI*****Doha, QatarClooney
Erfolgreichster ReiterCSI*****WZürich, Schweiz
Erfolge 2016
9. Rang Einzel
6. Rang Team
Olympische SpieleRio, BrasilienClooney
GoldSchweizermeisterschaftenSion, SchweizChaplin
Rider of the Year 2016
Erfolgreichster ReiterCSI*****WZürich, Schweiz
Erfolge 2017
Team-BronzeEuropameisterschaftGöteborg, SchwedenClooney
1. RangGP CSI*****Treffen/Villach, ÖsterreichClooney
1. RangGP GCTMexicoChaplin
1. RangGP CSI*****WZürich, SchweizChaplin
80808080
2011-2013-02
Martin Fuchs (SUI) . © Valeria Streun/EQ Images

Rider of the year

Bei den drei Teilnahmen an den Europameisterschaften der jungen Reiter konnte ich sechs Medaillen gewinnen. Einmal Einzel- und Teameuropameister plus vier Silbermedaillen. Bei den Schweizermeisterschaften der jungen Reiter reichte es drei Mal zur Goldmedaille. 

Im Jahr 2011 wurde ich als Rider of the Year ausgezeichnet.

Erfolge 2011-2013
2011Doppel-SilberJR EuropameisterschaftPrincipal
2011GoldJR SchweizermeisterschaftKarin II CH
2011Rider of the Year 2011
2012Einzel-GoldJR EuropameisterschaftPrincipal
2012Team-SilberJR EuropameisterschaftPrincipal
2012GoldJR SchweizermeisterschaftSchaffhausen, SchweizPrincipal
2013Team-GoldJR EuropameisterschaftPSG Future
2013Einzel-SilberJR EuropameisterschaftPSG Future
2013GoldJR SchweizermeisterschaftLugano, SchweizArjo

Auf Erfolgskurs

Mit den ersten Erfolgen bei den Junioren hatte ich den Traum in die großen Fußstapfen meiner Eltern und meines Onkels zu treten. Das sollte die Basis für eine erfolgreiche Karriere sein.

80808080
Scan15
img_7543_bearbeitet
Erfolge 2007-2010
2007BronzeJunioren EuropameisterschaftAuvers, FrankreichKarin II CH
2007SilberJunioren EuropameisterschaftBasel, SchweizKarin II CH
2008BronzeJunioren EuropameisterschaftPrag, TschechienKarin II CH
2009BronzeJunioren SchweizermeisterschaftKarin II CH
2010GoldOlympischen Jugend SpielenSingapurMidnight Mist
20101. RangCSI-W*****Genf, Schweiz
80808080
1992-03
Scan3

Wie alles begann

Da ich in einer Reiterfamilie aufgewachsen bin, war der Kontakt zu den Pferden immer da. Mit meinem ersten Pony Cleopatra konnte ich erste Sprünge machen und hatte mir als Ziel gesetzt ein großer Reiter zu werden.

We work with the best brands

We work with the best brands